Information
Es gibt keine Schlagwörter anzuzeigen.
+49-551-384546-453
Disposition von Aufträgen
Anfallende Arbeiten können als Einzelmaßnahmen oder aber auch als wiederkehrende, turnusmäßige Tätigkeiten geplant werden. Die Tätigkeiten können einzelnen Mitarbeitern direkt zugewiesen und terminiert werden. Alternativ dazu können Mitarbeiter des ausführenden Teams die Aufgaben zum Beispiel entsprechend der Dringlichkeit vor Ort eigenverantwortlich auswählen. Bestätigt der Mitarbeiter vor Ort die Ausführung des Auftrags auf seinem mobilen Gerät, ist dies im Planungsbüro sofort ersichtlich. Für den Disponenten herrscht damit stets Klarheit, welcher Auftrag wann und von wem ausgeführt wird und welche Arbeiten noch offen sind.
Dokumentation von Ist-Zuständen
Aufträge können auch sein, den Zustand vor Ort in standardisierter Form zu erfassen. Beispielsweise kann das heißen, Schäden aufzunehmen oder zu überprüfen, ob eine vorangegangene Maßnahme erfolgreich war. Diese Ergebnisse sind mit DiGIS für Kommunaltechnik dann punkt- und zeitgenau dokumentiert.
Transparente Zuordnung von erbrachten Leistungen
Mitarbeiter erfassen im Einsatz genau, wann welche Leistung erbracht wurde, welche Maschinen und Geräte eingesetzt wurden und welche Arbeitsmittel in welchen Mengen gebraucht wurden. Im Büro werden diese Angaben in Auswertungen zusammengeführt – nach Mitarbeitern, nach bearbeiteten Abschnitten und nach den Kunden. So werden Aufwand und Kosten transparent!
DiGIS Büro
In der Webanwendung DiGIS Büro können Sie sämtliche Stammdaten verwalten, insbesondere zu Flächen wie z.B. (Wasser-)Straßen oder Gräben und Kunden, mit denen deren Bewirtschaftung oder Instandhaltung verbunden werden soll. Durchzuführende Arbeiten wie Reinigen, Ausbaggern, Ausbessern, Mähen, usw. können für jede einzelne Fläche geplant und Mitarbeitern zur Ausführung zugewiesen werden. Mitarbeiter bestätigen die Ausführung der individuellen Aufträge im mobilen Einsatz. Dadurch kann der aktuelle Bearbeitungsstand jederzeit im Büro eingesehen werden. Standorte von Mitarbeitern und Fahrzeugen können jederzeit aktuell dargestellt werden und erlauben eine genaue Steuerung der Aktivitäten.
Die Ergebnisse durchgeführter Vor-Ort-Schauen können abgerufen und ausgewertet werden. Ebenso können Arbeitszeiten und Geräte sowie Arbeitsmaterialien nicht nur bedarfsgerecht gesteuert sondern auch nach dem tatsächlichen Einsatz ausgewertet werden. Die Ergebnisse stehen als PDF-Dokumente zur Verfügung können aber auch z.B. über andere Schnittstellen an bereits vorhandene Abrechnungssysteme weitergeben werden.
DiGIS Mobil
Die Android-App DiGIS Mobil unterstützt die Bearbeitung von disponierten Aufträgen vor Ort. Mitarbeiter sehen, welche Aufträge aktuell für sie offen sind, wo diese ausgeführt werden sollen. Sie können die Aufträge annehmen und die Ausführung bestätigen. Gegebenenfalls erhalten sie weitere, für den Auftrag relevante Informationen, z.B. Kontaktdaten von Eigentümern angrenzender Flächen, ob es Gefahrenpunkte gibt oder ähnliches.
Die Mitarbeiter sehen, wo sich ein Kollege befindet und können sich so besser und schneller untereinander abstimmen oder gegenseitig helfen. Ebenso sehen sie, wo sich z.B. ein benötigtes Fahrzeug oder eine Maschine befindet.
Mit DiGIS Mobil werden Arbeitszeiten bequem erfasst und die erbrachten Leistungen direkt zugeordnet. Leistungen, Maschinenstunden und verbrauchtes Material werden genau einer ausgeführten Aufgabe zugeordnet. Dies ermöglicht anschließend die genaue Auswertung im Büro und das Ermitteln transparenter Kosten.
Besteht die Aufgabe darin, in einer Vor-Ort-Schau den Ist-Zustand punkt- und zeitgenau zu erfassen, werden die Ergebnisse der Schau direkt digital festgehalten und sind so jederzeit wieder abrufbar.
Auch das Planen von notwendigen Aufgaben kann mobil erfolgen, beispielsweise, um auf Situationen vor Ort flexibel reagieren zu können.